Top Allnet Flat Tarife
Welcher Mobilfunkanbieter hat die günstigste Handy-Flatrate für alle Netze? Tariftipp.de hat die Allnet Flatrates von O2, Telekom und Vodafone sowie von Drittanbietern wie 1&1, congstar oder Blau miteinander verglichen.
Die aufgeführten Preise beziehen sich auf die jeweilige Allnet-Flat als SIM-only-Angebot, d.h. eventuelle Aufschläge auf die All-Net-Flat für ein subventioniertes Handy werden nicht berücksichtigt.
Für einen detaillierten Vergleich aller Handy-Flatrates, Allnet Flat- und prepaid-Tarife in einem bestimmten Handynetz nutzen Sie bitte unseren Mobilfunkrechner.
Alle hier aufgeführten Allnet-Flats decken sämtliche Gespräche in alle deutschen Netze ab, enthalten aber nicht unbedingt eine SMS Flatrate. Dafür ist bei fast allen AllNet Flat Tarifen eine mobile Internet-Flatrate zum Surfen mit dem Handy inklusive. In der Tabelle wird aufgeführt, bis zu welchem monatlichen Datenvolumen Sie mit der vollen Geschwindigkeit via LTE oder HSDPA surfen können. Neben den Top-5 AllNet Flat haben wir alle weiteren Allnet Flatrates nach Netzen zusammengefasst. Klicken Sie hierzu einfach auf das gewünschte Netz-Logo.
Wissenswertes rund um Allnet Flatrates
Was ist eigentlich genau eine Allnet Flat?
Eine All-Net-Flat ist ein Mobilfunktarif, mit dem man für einen monatlichen Grundbetrag (Grundgebühr) in alle deutschen Mobilfunknetze und in das deutsche Festnetz telefonieren kann. Bei den meisten All-Net-Flats ist auch eine Daten-Flatrate inklusive, die Nutzung bei voller Download-Geschwindigkeit ist allerdings meist beschränkt, z.B. auf 2 GB Datenvolumen. Wird diese Grenze in einem Monat erreicht, so wird die Geschwindigkeit der Internetverbindung auf GPRS-Tempo gesenkt. Man kann dann also zwar immer noch Internetanwendungen nutzen, diese sind dann aber sehr langsam.
Allnet Flats nach Netzen
Neben der Übersicht aller aktuell günstigen Allnet-Flats haben wir auch eine Übersicht der Allnet-Tarife nach Netz zusammengestellt:
Welche Rolle spielt die Netzqualität?
Viele Menschen schauen beim Vergleich von Handytarifen lediglich auf den Preis. Sie möchten vor allem einen günstige Allnet buchen und vernachlässigen dabei eine der wichtigsten Fragen: In welchem Netz wird der Tarif geschaltet? Die Netz Qualität ist aber eine der zentralen Bestandteile eines Handytarifs. Leider kann man diese Frage nicht pauschal beantworten. In großen Städten ist die Qualität mittlerweile bei allen Netzen gut bis sehr gut, in ländlichen Gebieten haben Tarife in den Netzen von Vodafone und Telekom aber noch Vorteile gegenüber Telefónica. Am besten ist es, wenn Sie Freunde oder Nachbarn fragen, wie diese mit der Netzqualität zufrieden sind.
Welche Vorteile bietet eine Allnet Flat?
Im Gegensatz zu Prepaid-Tarifen bieten All-Net Flat-Tarife eine größere Kostensicherheit. Außer der Grundgebühr zahlen Sie für Telefonie und Internet keine weiteren Gebühren. Bei Prepaid-Tarifen zahlen Sie dagegen pro telefonierter Minute und je SMS eine fixen Betrag, z.B. 9 Cent. Ein weiterer Vorteil von Allnet Flatrates ist, dass das Highspeed Internet oftmals inklusive ist. Angebote ohne Vertrag bieten häufig nur surfen mit max. 21,6 Mbit und einem geringen Datenvolumen.
Allnet mit oder ohne Smartphone bzw. Handy?
Besonders reizvoll an einem Handytarif kann es sein, dass ein Smartphone für nur einen Euro oder zumindest sehr günstig hinzugebucht werden kann. Das lohnt sich i.d.R. allerdings nur bei Tarifen mit einer höheren Grundgebühr. Rechnen Sie am besten nach, ob sich ein subventioniertes Smartphone lohnt und achten Sie dabei auf die Tarifdetails.
Aufgepasst! Zusätzliche Gebühren wie z.B. Anschlussgebühr und Sonderrufnummern
Wie unterscheiden sich die einzelnen Allnet Flatrates?
Die größten Unterschiede bei den All-Net-Flat-Tarifen finden sich bei der Internetnutzung, dem Handynetz sowie bei den SMS. In unserer All-Net Flat-Tariftabelle können Sie das Internet-Inklusiv-Volumen in der Spalte "Inklusiv-Volumen" sehen. Je größer der Wert, desto länger können Sie schnell surfen. In der Spalte "SMS" sehen Sie die Kosten für eine SMS. Steht dort statt eines Preises der Hinweis "Flat", so beinhaltet dieser Tarif eine SMS-Flat. Ansonsten unterscheiden sich die All-Net-Flats nach dem Handynetz, in dem Sie telefonieren.
Gibt es auch Nachteile?
Eine Allnet Flat bekommen Sie in der Regel nur mit einer relativ langen Vertragslaufzeit. Meist müssen Sie sich 24 Monate an den Anbieter binden. Es gibt mittlerweile auch Tarife ohne Mindestvertragslaufzeit oder einer zumindest kurzen Laufzeit von z.B. einem Monat. Diese Verträge sind also monatlich kündbar, aber in der Regel auch teurer als die Angebote mit Vertragslaufzeit. Tarife mit Vertrag haben außerdem meist eine einmalige Anschlussgebühr. bei prepaid Angeboten fällt diese Anschlussgebühr oft weg, genauso wie Grundgebühr und Vertragslaufzeit.
Wenn Sie nur selten telefonieren lohnt sich eine All-Net-Flat für Sie also eher nicht und Sie sind mit einem Prepaid-Tarif besser bedient. Für Nutzer, die mit Ihrem Handy viel im Internet surfen und weniger telefonieren könnte auch ein Smartphone-Tarif die bessere Wahl sein.
Ich möchte meine Rufnummer behalten - geht das?
Unter der Bezeichnung "Rufnummernportierung" hat sich die Möglichkeit etabliert, eine Mobilfunknummer von einem zum anderen Anbieter quasi "mitzunehmen". Diese Rufnummernmitnahme ist sogar seit 2002 gesetzlich verankert. Allerdings können Sie Ihre Mobilfunknummer nur bis maximal vier Wochen nach dem Kündigungstermin mitnehmen, dann verfällt das Recht der Portierung auf einen anderen Anbieter und Ihre Rufnummer kann auf einen anderen Kunden übergehen. Am besten wählen Sie gleich bei der Bestellung einer All-Net-Flat die Option der Rufnummernmitnahme bei Ihrem neuen Handy-Anbieter.
Ich brauche ein neues Handy. Bekomme ich das bei Abschluss einer Allnet Flat besonders günstig?
Es gibt viele Mobilfunkanbieter, die bei Abschluss eines All-Net-Flat-Tarifs subventionierte Smartphones anbieten. Die Zeiten, in denen man aktuelle Super-Handys aber für null Euro quasi geschenkt bekommen hat, sind aber leider vorbei. Bis auf wenige Ausnahmen ist es also durchaus angebracht, sich ein Smartphone ohne Vertrag separat zu kaufen und die Entscheidung für einen Tarif unabhängig davon zu tätigen. Wenn Sie dennoch einmal einen Blick auf sog. Bundle-Angebote werfen möchten, schauen Sie einmal auf unsere Seite "Handys mit Vertrag".
Wo gibt es die besten Handyverträge und welchen Anbieter soll ich wählen?
Anders als früher gibt es heute eine Vielzahl an Anbietern wie z.B. smartmobil, Vodafone, congstar und natürlich die Deutsche Telekom. Die meisten dieser Anbieter bieten gleich mehrere Allnet Angebote, daher ist der Vergleich mithilfe eines Tarifrechners sinnvoll. Hier bei Tariftipp.de finden Sie auch alle Flatrate Aktionen der Handyanbieter, bei denen oft satte Rabatte gewährt werden. Vergleichen Sie diese Aktionen auf unserer Seite "Tarifänderungen", auf der Sie alle aktuellen Deals finden.